Kreistagswahl 2024

Der Kreisverband Die Linke Eichsfeld hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Kreistages am 26. Mai 2024 gewählt. Insgesamt kandidieren 8 Mitglieder und parteilose Menschen auf dem Wahlvorschlag der Partei.

Auf Platz eins der Liste wurde Mathias Vonderlind gewählt. Der Heiligenstädter hat bereits langjährige Erfahrungen in der Kreistagsarbeit sowie im Stadtrat von Heilbad Heiligenstadt. Ihm folgen auf den weiteren Plätzen:

2. Ludwig Opfermann aus Beuren

3. Nick Künemund aus Brehme

4. Klaus-Peter Warnke aus Heilbad Heiligenstadt

5. Dr. Karl-Heinz Klose aus Worbis

6. Anna Opfermann aus Beuren

7. Peter Richter aus Heilbad Heiligenstadt

8. Vanessa Schäfer aus Kallmerode

Die Kandidatinnen und Kandidaten sind entschlossen, sich für eine nachhaltige Entwicklung des Eichsfeldes einzusetzen, die sozial gerecht abläuft.

Sie wollen dabei besonderen Wert auf die Ermöglichung einer guten Bildung für alle Kinder und Jugendliche, die Förderung der Jugendarbeit und die Sicherung einer flächendeckend guten medizinischen Versorgung legen. Ebenso soll die Demokratie durch mehr Transparenz und die Schaffung von Möglichkeiten der direkten Bürgerbeteiligung gestärkt werden. Bei den Entscheidungen sollen Natur- und Umweltschutz mitgedacht und nicht zuletzt auch die Interessen der Landwirtschaft, z.B. durch sparsameren Entzug landwirtschaftlicher Nutzfläche, in den Blick genommen werden.

Ein zentrales Anliegen ist auch die Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort, weil sie in vielerlei Hinsicht eine gesellschaftlich unverzichtbare Rolle einnimmt.