Veranstaltung am 16.8. mit Szene-Expertin & Journalistin Andrea Röpke in Heiligenstadt zur Reichsbürger-Szene, Anastasia-Bewegung und Umsturzfantasien

Im Juni 2023 kamen über 170 Reichsbürger nach Worbis im Eichsfeld, vernetzten sich auch mit Neonazis, rechten Mischszenen und Querdenkern und sammelten über dubiose Umwege im Ausland eine fünfstellige Euro-Summe an den Behörden vorbei. Dabei gehen erhebliche Gefahren von diesen Strukturen aus, betroffen sind insbesondere haupt- und ehrenamtliche Politiker, Mitarbeiter von Kommunalverwaltungen und Behörden, Journalisten und Journalistinnen aber auch Menschen, die sich öffentlich gegen derartige Ideologien engagieren. Das solche  Netzwerke sogar lebensgefährlich sind, wurde nicht erst durch die militanten Reichsbürger-Aktivitäten wie der Polizistenmord in Georgensgmünd oder das militante Putsch-Netzwerk des Heinrich XIII. Prinz Reuß deutlich. Völkische Siedler und Reichsbürger schaffen oder nutzen Rückzugsorte, wie jüngst auch im Eichsfeld, um ihre rechte Graswurzelarbeit zu forcieren. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Gegen jede Normalisierung" lädt die Linksfraktion im Thüringer Landtag am Mittwoch den 16. August 2023 zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit der preisgekrönten Journalistin Andrea Röpke nach Heiligenstadt zu einer Vortrag- und Diskussionsveranstaltung über jene Gefahren, die durch die Reichsbürger-Szene, Umsturzfantasien am rechten Rand, Anatastasia-Bewegung, völkische Vernetzung und Expansionsbestrebungen völkischer Siedler entstehen.

Katharina König-Preuss, Sprecherin für Antifaschismus der Linksfraktion im Thüringer Landtag: "Immobilien und Grundstücke in den Händen von extremen Rechten und völkischen Ideologien bilden das Rückgrat für deren Vernetzung und um neue Anhänger zu rekrutieren, sind aber auch immer wieder Ausgangsorte von Gewalt, wie der brutale Überfall auf zwei Journalisten im Eichsfeld beim Grundstück des Neonazi-Funktionärs Thorsten Heise zeigte. Wir erleben seit Jahren auch Ansiedlungen im ländlichen Raumen, man versucht sich scheinbar unauffällig und als die netten Nachbarn von nebenan zu geben. Mit Andrea Röpke haben wir eine herausragende Expertin gewinnen können, die über Jahrzehnte zu diesen Netzwerken recherchiert, welche teils auch generationsübergreifend eine "nationale Graswurzelarbeit" betreiben, Kinder systematisch in Lagern indoktrinieren und Landnahme-Ideen vorantreiben, alles unter dem Ziel die völkische Ideologie zu verbreiten. Auch wenn diese völkische Ideologie mit dem Grundgesetz nicht vereinbar ist, so ist sie zentraler Bestandteil nicht nur klassisch neonazistischer Milieus wie um Heises Kameradschafts-Netzwerk sondern auch in Politik der AfD, in rechtsesoterischen und Reichsbürger- Kreisen".

Andrea Röpke wird bei der Veranstaltung auch über die russische "Anastasia"-Bewegung und ihre Idee der Gründung von Familienlandsitzen sowie die rechte Esoterik der Schetinin-Pädagogik aufklären. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch dem 16. August um 18 Uhr in der LINKE Geschäftsstelle Heiligenstadt am Marktplatz 6/7.

Entsprechend § 6 Abs. 1 VersG sind von der Veranstaltung Personen ausgeschlossen, die extrem rechten Parteien oder Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen/Aktivitäten in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltungstour zur Aufklärung über extrem rechte Land- und Einflussnahme läuft vom 9. bis 17. August mit Veranstaltungen in Gera, Sonneberg, Eisenberg, Heiligenstadt und Pößneck. Mehr Informationen unter https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fwww.die-linke-thl.de%2Faktuelles%2Ftermine%2Fdetail%2Fveranstaltungsreihe-gegen-jede-normalisierung-aufklaerung-ueber-extrem-rechte-land-und-einflussnahme%2F&data=05%7C01%7C%7C292dc6c965af48db75a308db99a66db6%7C84df9e7fe9f640afb435aaaaaaaaaaaa%7C1%7C0%7C638272712928844479%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C3000%7C%7C%7C&sdata=7gyGQzFGHgOHHQKtcOsPAnW8OKKPAQFNunmO2DWowmI%3D&reserved=0