18.000 Menschen gegen Rechtsruck

Anna Opfermann

Am Samstag, den 15.02.2020 gingen wir mit mehreren Tausend Menschen in Erfurt auf die Straße. Der Protest wurde ausgelöst durch die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten mit den Stimmen der AfD. Gewerkschaften, Frauenrechtsorganisationen, die evangelische Kirche und Fridays for Future waren einige der teilnehmenden Akteure an der Demonstration.

Auf vielen Plakaten wurde Kritik an der CDU und FDP deutlich. Die Partei war bspw. auf der Suche nach der Höcke-Mohring-Bande. Auch DIE LINKE. Thüringen war gut vertreten. Die Parteivorsitzende Katja Kipping war auch vor Ort und hielt eine Rede.

Die Demonstration in Erfurt hat gezeigt, dass die Gesellschaft bereit ist sich gegen die Aktivitäten der AfD zu wehren. Das war ein deutliches Signal und hat Mut gemacht. Vielen Dank an alle die sich auf den Weg nach Erfurt gemacht haben.