Mehr Geld für Schulsozialarbeit im Landkreis Eichsfeld

Die Fraktion DIE LINKE. hat in den Thüringer Landtag einen Änderungsantrag zum Hauhalt 2020 eingebracht. Durch den beschlossenen Änderungsantrag können die Schulen im Landkreis Eichsfeld in 2020 mit 887.458 Euro für Schulsozialarbeit vom Land rechnen. Marit Wagler (Landtagsabgeordnete) erklärt dazu: "Das sind 428.990 Euro beziehungsweise 93,5 Prozent mehr als 2019. Die Schulen sind nun vollständig ausgestattet mit Schulsozialarbeit und können mit multiprofessionellen Teams arbeiten."

Erreicht worden sei dies, weil die drei Fraktionen Linke, SPD und Bündnisgrüne in den Haushaltsverhandlungen zusätzliche 10,1 Millionen Euro durchgesetzt hätten. Die Landesförderung in 2019 mit 458.468 Euro sei einerseits um 17.933 Euro beziehungsweise 3,9 Prozent für Tarifsteigerungen und Sachkostensteigerungen aufgestockt worden. Zusätzlich aber erhält der Landkreis Eichsfeld 411.057 Euro, um zum Beispiel auch in Grundschulen und bei freien Schulen neue Stellen für Schulsozialarbeit finanzieren zu können. Damit können 7,3 neue und zusätzliche Vollzeitstellen finanziert werden.

"Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen beschränkt sich nicht nur auf die Vermittlung des Lehrplanes. Gerade durch Schulsozialarbeit werden Probleme mit Herausforderungen wie Drogen, Mobbing und Gewalt, Schulverweigerung und die Entwicklung eines demokratischen Schulklimas aktiv angegangen", so Marit Wagler weiter.

Weiter führt sie aus:

"Ich freue mich, dass wir als Fraktion im Landtag eine Verdoppelung erreichen konnten und appelliere an die demokratischen Fraktionen im Landtag, keine Blockadehaltungen für eine progressive Landespolitik aufzubauen, die zu Lasten der Kommunen und guter Bildung gehen würde."