Mitgliederversammlung in Beuren

KV-EIC

Am 19. Januar 2019 fand im Vereinshaus „Gurke“ in Beuren die Gesamtmitgliederversammlung unseres Kreisverbandes statt, an der 22 Mitglieder und einige Gäste teilnahmen. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 26. Mai 2019. In Vorbereitung auf die Veranstaltung hatten Kreisvorstand und Wahlteam Genossinnen und Genossen, aber auch Sympathisanten in Bezug auf ihre Bereitschaft angesprochen, für DIE LINKE. Eichsfeld zu kandidieren. Erfreulicherweise erhielten in der Abstimmung alle Kandidatinnen und Kandidaten die erforderliche Stimmenmehrheit, so dass auf der Kandidatenliste für den Kreistag 17 Namen stehen, und zwar entsprechend dem Wahlmodus unserer Partei in der Reihenfolge abwechselnd jeweils eine Frau und ein Mann: Petra Welitschkin, Mathias Vonderlind, Sigrid Hupach, Ludwig Opfermann, Anita Bierwisch, Gerhard Jüttemann, Stefanie Schramm, Klaus-Peter Warnke, Ingeborg Wiegand, Joachim Bluhm, Jürgen Freiberg, Werner Seiffarth, Dr. Karl-Heinz Klose, Helmut Vogler, Peter Richter, Karl Werkmeister, Hans-Jürgen Streich.

In der weiteren Vorbereitung auf die Wahl soll in den kommenden Wochen ein Wahlprogramm erarbeitet werden, das auf einer Mitgliederversammlung am 13. März 2019 in der Gaststätte „Zur Wipper“ in Worbis verabschiedet wird. Zudem erachtet es das Wahlteam für sinnvoll, wenn sich jeder Kandidat für ein Politikfeld mit entsprechenden politischen Zielsetzungen entscheidet, für die er sich im Fall seines Einzugs in den Kreistag einsetzen möchte.

Da außer dem Kreistag am 26. Mai 2019 auch die Stadträte und Gemeinderäte neu gewählt werden, müssen auch für diese Gremien Wahlvorschläge erarbeitet und Kandidatinnen und Kandidaten nominiert werden. Die Wahlversammlungen für die Städte Leinefelde-Worbis und Heilbad Heiligenstadt finden am 9. Februar 2019 jeweils um 10 Uhr in den Räumen der URANIA in Leinefelde und der Volkssolidarität in Heiligenstadt statt. Liebe Genossinnen und Genossen der Stadtverbände Leinefelde-Worbis und Heilbad Heiligenstadt, bringt Euch nach Möglichkeit aktiv in die Wahlen ein – entweder als Kandidatin oder Kandidat für die Liste oder in das Wahlprozedere als Mitglied der Wahl-oder Mandatsprüfungskommission. Sprecht auch Sympathisantinnen und Sympathisanten, Freunde, Bekannte, Nachbarn usw. an und fragt sie, ob sie es sich vorstellen können, für DIE LINKE. zu kandidieren. Es wird für unseren Kreisverband zu einer immer größeren Herausforderung, bei Wahlen Kandidatinnen und Kandidaten aus den eigenen Reihen zu gewinnen. Zudem sind wir auch für die Einbringung unserer Wahlvorschläge auf Unterstützerinnen und Unterstützer angewiesen. Für Eure Vorschläge und Anregungen steht Euch die Geschäftsstelle täglich (außer Freitag) persönlich, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

Im Verlauf der Mitgliederversammlung am 19.01.19 wurden auch der Jahresarbeitsplan und der Finanzplan 2019 beschlossen. Im Folgenden für Euch die wichtigsten Termine 2019:

27.01.19 14 Uhr Gedenkveranstaltung in Niederorschel

06.02.19 17 Uhr Hotel „Traube“ Heiligenstadt Gesprächsrunde mit Tobias Bank, Parteivorstandsmitglied, u.a. zu Themen der Kommunalpolitik und der Bewegung „Aufstehen“

09.02.19 10 Uhr Leinefelde und Heiligenstadt Mitgliederversammlungen zur Wahl der Kandidatenlisten für die Stadtratswahlen am 26.05.19

08.03.19 10 Uhr Infostand und Blumenaktion zum Internationalen Frauentag, ab 14 Uhr Geschäftsstelle / Abgeordnetenbüro Heiligenstadt Frauentagsfeier

11.03.19 Stadtbibliothek Heiligenstadt Vortragsveranstaltung mit Dr. Frauke Banse zu Entwicklungsproblemen in Afrika

15.03.19 17 Uhr Hotel „Zur Wipper“ in Worbis Mitgliederversammlung, Beschluss des Kommunalwahlprogramms

22.04.19 14 Uhr Wehnde Ostermarsch

01.05.19 ab 14 Uhr Leinefelde Maiveranstaltung