Infostand zum Weltfriedenstag
Zum diesjährigen Weltfriedenstag am 1. September 2025 veranstaltet der Kreisverband Die Linke Eichsfeld einen Infostand in Heilbad Heiligenstadt, Höhe Wilhelmstraße 44, von 10:00 bis 12:00 Uhr.
„In Zeiten weltweiter Konflikte, zunehmender Aufrüstung und immer neuer Kriegseinsätze ist es wichtig, ein klares Zeichen für Frieden und Abrüstung zu setzen. Während die Bundesregierung Milliarden für die Bundeswehr bereitstellt, fehlen die Mittel für soziale Sicherheit, Bildung, Gesundheit und Klimaschutz. Die Linke steht für eine konsequente Friedenspolitik – gegen Waffenexporte, gegen Aufrüstung und für Diplomatie und Solidarität“, so der Kreisvorstand.
Die Kreisvorsitzende Anna Opfermann betont:
„Der 1. September mahnt uns: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus. Gerade heute, wo Krieg wieder als Mittel der Politik normalisiert wird, wollen wir im Eichsfeld zeigen, dass es Alternativen gibt. Wir setzen uns für Abrüstung, zivile Konfliktlösungen und eine Politik ein, die das Wohl der Menschen in den Mittelpunkt stellt.“
Mit dem Infostand möchte Die Linke Eichsfeld mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, über friedenspolitische Alternativen informieren und verdeutlichen, dass es jenseits militärischer Eskalation politische Antworten gibt.
Hintergrund:
Der 1. September erinnert an den Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen im Jahr 1939 und damit an den Beginn des Zweiten Weltkrieges. Seit vielen Jahrzehnten begehen Gewerkschaften, Friedensinitiativen und Parteien diesen Tag als Mahnung „Nie wieder Krieg – Nie wieder Faschismus“.
Der Kreisverband Die Linke Eichsfeld lädt alle Interessierten herzlich ein, den Infostand zu besuchen und gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Frieden und soziale Gerechtigkeit zu setzen.

