"Öffentliche Gelder fair teilen – Bürgerbudgets und Bürgerhaushalt“

Liebe Mandatsträgerinnen und Mandatsträger,

hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zu unserer am 12.02.20 in Heilbad Heiligenstadt stattfindenden Veranstaltung „Öffentliche Gelder fair teilen – Bürgerbudgets und Bürgerhaushalte“ einladen. Bei dem Workshop wird in drei Schritten erarbeitet, wie öffentliche Gelder fair verteilt werden, Einwohnende erfolgreich Beteiligung ausüben und Bevölkerung, Politik und Verwaltung zusammengebracht werden können.

Zunächst bietet ein Experte eine Übersicht erfolgreicher Ansätze und Beispiele, um im weiteren Verlauf mit den Teilnehmenden in Kleingruppen ein Konzept für ihre Stadt oder eine Beispiel-Kommune zu entwickeln. Welche Schritte sind bei der Umsetzung zu beachten? Ist ein Ratsentscheid nötig? Wie die Öffentlichkeit aktivieren? Wie erfolgreich vor Ort beteiligen? Wie gute Vorschläge sammeln? Wie umzusetzende Ideen demokratisch auswählen? Diesen und weiteren spannenden Fragen werden wir im Workshop nachgehen, um so konkrete Handlungsoptionen zu erarbeiten.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 12.02.2020 von 17:00-20:00 im Alten Rathaus am Barockgarten in Heilbad Heiligenstadt statt (Altes Rathaus, Ratsgasse 9, 37308 Heilbad Heiligenstadt).
Wir bitten um Voranmeldung über unsere Internetseite unter https://thueringengestalter.de/termine.

Mit kommunalpolitischen Grüßen,

Markus Gleichmann
Kommunalpolitisches Forum Thüringen e. V.