Bleibt Energie bezahlbar?

Am Dienstag, den 21.02.23 wird der energie- und klimapolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Ralph Lenkert zu Besuch in Heilbad Heiligenstadt sein. In einem Vortrag ab 18.00 Uhr im Hotel Norddeutscher Bund, Göttinger Str. 25 stellt der langjährige Energiepolitiker dar, warum die Energiewende nicht an der technischen Umsetzbarkeit, sondern an den gesetzlichen Regeln zu scheitern droht. Diese Regeln sind so gestaltet, dass sie die Profite von Einzelnen zulasten der Allgemeinheit sichern. Ralph Lenkert ist sich sicher: Unser Energiesystem muss grundlegend reformiert werden. Neben dem Aspekt des Klimaschutzes muss auch die Bezahlbarkeit im Interesse der Allgemeinheit im Zentrum der Neuausrichtung steht.

In der aktuellen Krise stehen die Energiekosten direkt nach der Versorgungssicherheit auf der politischen Agenda. Denn so schön es sein mag, wenn die Gasspeicher gefüllt sind und die Versorgung mit Energie für diesen Winter gesichert scheint, muss auch die Frage gestellt werden, wer sich es leisten kann, die Heizung anzustellen. Die LINKE hat dazu einige Antworten parat: „Wir sagen jede und jeder braucht genügend Geld fürs Heizen und die Fahrten auf Arbeit, zu Ärzten oder Angehörigen. Wir fordern für jeden Haushalt 125€ monatlich plus 50€ für jede weitere im Haushalt lebende Person, denn Familien haben einen höheren Verbrauch als Singlehaushalte. Daneben wollen wir die Pendlerpauschale zu einem Mobilitätsgeld weiterentwickeln, so dass auch Menschen mit geringen Einkommen und solche, die lieber Bus oder Fahrrad nutzen, davon profitieren. Wir schlagen dafür einkommensunabhängig 10 Cent pro Entfernungskilometer vor.“, führt Ralph Lenkert aus.

Wer mehr über die komplexe Problemlage und die Antworten der LINKEN erfahren oder darüber diskutieren möchte, ist sehr herzlich zur Veranstaltung des Kreisverbandes der LINKEN Eichsfeld eingeladen.