Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Sympathisantinnen und Sympathisanten,

das Jahr 2022, ein schwieriges Jahr für unsere Partei, neigt sich dem Ende. Unser Kreisverband hat in diesem Jahr einige langjährige Mitglieder aufgrund von Tod und Austritten verloren.
Der Krieg in der Ukraine brachte die unterschiedlichen Ansichten innerhalb unserer Partei zu dieser Thematik zu Tage. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Genossinnen und Genossen das Gespräch mit dem Kreisvorstand suchen. Der Fokus sollte auf den Sorgen der Bürgerinnen und Bürger des Eichsfelds liegen und nicht auf innerparteilichen Querelen. Lasst uns durch gute Arbeit hier vor Ort ein Zeichen setzen. Wichtig bleibt der Austausch und nicht der Rückzug und die innerliche Resignation, sonst stärken wir nur die Rechten in diesem Land. Auch wenn unser Kreisverband nur noch aus wenigen Mitgliedern besteht, finde ich das Engagement unserer Mitglieder und Sympathisanten sehr lobenswert. Trotz aller Differenzen gibt es einen guten Zusammenhalt in unserem Kreisverband.

In unserer letzten Mitgliederversammlung am 15.12.2022 wurde der erste Entwurf des Arbeitsplans für 2023 vorgestellt. Wir möchten zukünftig versuchen, monatlich einen Infostand zu veranstalten, um mehr Präsenz zu zeigen. Im Februar 2023 wird unser Bundesgeschäftsführer, Tobias Bank, in Heiligenstadt sein. Wir werden eine offene Gesprächsrunde mit ihm anbieten. Neben unseren Gedenkveranstaltungen und Mitgliederversammlungen werden wir Vorträge zur Energiekrise und zum Thema Gesundheit anbieten. Im Juli 2023 jährt sich der Hungerstreik der Kalikumpel in Bischofferode zum 30. Mal. Zu diesem Jubiläum wird die Ausstellung „Schicksal Treuhand – Treuhand Schicksale“ in Bischofferode im Bergbaumuseum zu sehen sein. Die genauen Termine werden wir rechtzeitig bekannt geben.

2024 wird uns ein anspruchsvolles Wahlkampfjahr bevorstehen. Es werden Kommunalwahlen, Landratswahlen und Landtagswahlen stattfinden. Wir hoffen, dass wir als Linke mit zahlreichen Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl antreten können. Wir werden in den kommenden Monaten Gespräche führen, um Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zu gewinnen. Wenn ihr Interesse an einer Kandidatur habt, dann sprecht den Kreisvorstand gerne an.

Zu guter Letzt möchte ich mich herzlich bei allen Genossinnen und Genossen, sowie Unterstützerinnen und Unterstützern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr bedanken. Unsere Mitglieder des Kreisverbandes werden bekanntlich auch nicht jünger und somit wird es auch nicht leichter politische Aktionen durchzuführen. Vielen Dank nochmal dafür!

Ich wünsche allen Genossinnen und Genossen, sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten Gesundheit und viel Zuversicht für das Jahr 2023.

Bleibt kämpferisch!

Anna Opfermann