Kreisvorstand DIE LINKE. Eichsfeld

Der Kreisvorstand wurde auf der Mitgliederversammlung am 06.11.2021 in Beuren gewählt.

Seit 2013 bin ich Mitglied bei der Partei DIE LINKE.

Aufgabenbereich:
Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

 

Ganz oder gar nicht – seit 2017 bin ich Mitglied unserer Partei. Als Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich den Dialog mit den Bürgern*innen des Eichsfeld zu suchen, sich den Problemen anzunehmen und gemeinsam Lösungen zu finden. Unsere Politik muss sich an den Lebensbedingungen der Menschen orientieren und für sie einen konkreten Nutzwert haben.

Das Thema Gesundheit liegt mir sehr am Herzen. Niemals hatte Gesundheit einen so hohen Stellenwert wie heute.

Ob wir gesund oder krank sind, hängt auch zu einem beträchtlichen Teil von den bestehenden Lebensverhältnissen und Umwelteinflüssen ab, in denen wir leben, arbeiten, spielen oder unsere Freizeit verbringen. Armut, geringe Bildung und soziale Ausgrenzung sind nach wie vor ein Nährboden für schlechte Gesundheit.

Gleichzeitig muss sie der kapitalistischen Realität die Idee einer solidarischen, demokratischen, ökologischen und sozial gerechten Gesellschaft entgegensetzen. Für mich heißt das, Chancen und Verteilungsgerechtigkeit, die Stärkung des Öffentlichen und des Solidarischen, internationale Verbundenheit und das Recht aller Menschen auf ein „Gutes Leben“ in den Mittelpunkt zu stellen.

Gremienarbeit:
Kreistagsmitglied
Stadtratsmitglied Heilbad Heiligenstadt

Themenfelder:
Gesundheit und Pflege

Ich möchte, dass der Kampf um soziale Gerechtigkeit in unserem Land fortgesetzt wird.

Ich möchte linke Politik machen und das Feld nicht kampflos den Menschen überlassen, die eine soziale Marktwirtschaft ablehnen. Alle Menschen müssen Zugang zum gesellschaftlichen Leben, damit verbunden auch zum materiellen Reichtum, haben. Nach meinem Austritt aus der SPD vor einigen Jahren, pausierte ich für eine Zeit und fragte mich immer wieder, ob es richtig ist, nur zu meckern und selbst nichts zur Verbesserung beizutragen. Also entschloss ich mich, in die Partei einzutreten, die meinem Denken am nächsten zu sein scheint. Ich bin nun die Schatzmeisterin unseres Kreisverbandes. Finanzen zu verwalten, ist nicht unbedingt mein Ding, aber ich werde mit Ehrgeiz, Gewissenhaftigkeit und Freude an die Arbeit gehen. Mein Vorgänger hat sehr gute Vorarbeit geleistet und ich möchte darauf aufbauen und fortsetzen.

Aufgabenbereich:
Schatzmeisterin
Mitgliederbetreuung

Themenfelder:
Bildung

Mit 16 Jahren bin ich in DIE LINKE eingetreten um die politische Mitwirkung aus nächster Nähe zu betrachten. Seit dem hatte ich die Möglichkeit auf verschiedenen Landesparteitagen, Schulungen sowie Basiskonferenzen etwas über Politik und die Partei zu lernen. DIE LINKE hat sich in dieser Zeit sehr stark verändert und das ist auch gut so. Es ist, wie üblich, immer viel zu tun und auf manche Anliegen wird zu spät reagiert. Gerade in meinen noch jungen Jahren sehe ich mich deshalb dazu verpflichtet junge Menschen für unsere Partei zu begeistern, damit die Partei eine starke Basis hat und wir unsere Zukunft nicht nur einer Altersgeneration überlassen.

Gremienarbeit:
Delegierter Landesparteitag
Delegierter Bundesparteitag

 

Mein Interesse für die Politik entdeckte ich schon früh.
Durch meine russischen Wurzeln wurde ich bereits in meiner Kindheit mit Diskriminierungen konfrontiert.
Es liegt mir daher besonders am Herzen, mich für Minderheiten einzusetzen. Weil für mich im Laufe der Zeit verschiedene politische Themen immer wichtiger wurden, wollte ich mich nun auch in einer Partei einbringen. Deshalb bin ich im August 2021 in die Partei „Die Linke“ eingetreten und engagiere mich seit dem November 2021 im Kreisvorstand.

In meinem früheren Leben habe ich jegliche buchhalterische Tätigkeit immer gemieden, sogar als „brotlose Kunst“ angesehen.

Dann hat mir das Schicksal ein Bein gestellt und die Genossen des Kreisverbandes haben mich im Jahre 2015 kurzerhand zum Kreisschatzmeister gewählt.

Aber Vertrauen bekommt man nicht verliehen sondern muss man sich hart erarbeiten und so sorge ich mich seitdem, mit viel persönlichen Einsatz, um einen ausgeglichenen Haushalt als wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche politische Arbeit unseres Kreisverbandes.

Aufgabenbereich:
Finanzen
Spenden
Mitgliederverwaltung